Sommer, Sonne, Schläfrigkeit?
Die oben genannten „Gerichte“ sind nicht besonders schmackhaft, würden in dieser Kombination aber ein neutrales bzw. leicht basisches Milieu im Körper hinterlassen. Wer ausschließlich Säure produzierende Speisen wie Fleisch, Wurst, Käse, Ei und Nudeln zu sich nimmt, beeinflusst den pH-Wert im Blut negativ. Doch ein basisches oder neutrales Milieu ist für Gesundheit und Wohlbefinden unerlässlich. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwächen, Gliederschmerzen und Hautveränderungen sind Anzeichen dafür, dass der Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht geraten ist. Eine Soforthilfe bietet die Basen-Aktiv-Kur von Schoenenberger.
Die Folgen einer Übersäuerung
Entstehen im Körper mehr saure Stoffwechselabfälle als neutralisiert und ausgeschieden werden können oder erhält der Körper zu wenig Basen über die tägliche Nahrung, kommt es zu einer Säureüberlastung. Wer übersäuert ist, fühlt sich nicht nur müde und schlapp, sondern hat oft auch Verdauungsbeschwerden, Unruhezustände oder Hautprobleme. Sie sind ein erstes Zeichen dafür, dass die den pH-Wert regulierenden Puffersysteme nicht mehr richtig funktionieren. Wird der Körper einer dauerhaften Übersäuerung ausgesetzt, ergreift er Schutzmaßnahmen. Die Säuren werden dann, zusammen mit Fett und Wasser, im Bindegewebe abgelagert.
Um sie bei der nächsten Ausscheidungsphase schnell griffbereit zu haben, lagert unser Organismus sie nahe der Nieren und dem Darm ab. Die Folge: Bauch-, Hüft- und Oberschenkel-Umfang wachsen und machen sich als unliebsames Übergewicht bemerkbar. Zudem wird der Körper anfälliger für chronische Krankheiten wie bspw. Osteoporose und Sarkopenie (Muskelschwund). Denn wenn die Mineralstoffe aus der Nahrung fehlen, holt er sie sich von anderen Stellen wie Knochen, Zähne und Haare.
Wie ernährt man sich richtig?
Zu empfehlen ist eine Ernährung, die zu 70 % aus Basenbildnern und zu 30 % aus Säurebildnern besteht. Fleisch, Wurst, Eier, Käse, Brot- und Teigwaren können in Maßen verzehrt werden, wenn der Säure-Basen-Haushalt parallel durch viel Obst und Gemüse sowie geeignete alkalisierende Getränke ausgeglichen wird. In der Schoenenberger Basen-Aktiv-Kur wird dieser Ansatz umgesetzt. Die Basis dafür liefern Bio-Pflanzensäfte, die mit basischer Ernährung kombiniert werden. Die Pflanzensäfte unterstützen die natürliche Funktion von Magen, Leber und Niere und kurbeln so den gesamten Stoffwechsel an. Erhältlich ist die 5-tägige Kur zum Preis von 29,95 € in Reformhäusern und Bioläden. Im Paket enthalten sind neben der Saftkur inkl. Kurplan auch ein Kurglas zum Mixen sowie Rezeptideen und wertvolle Infos zum erfolgreichen Basenfasten.
Die Broschüre zur Schoenenberger Basen-Aktiv-Kur kostenlos anfordern unter:
- Walther Schoenenberger, Pflanzensaftwerk GmbH & Co KG
Hutwiesenstraße 14, 71106 Magstadt
oder downloaden: www.schoenenberger.com
Forum "Gesundes Altötting"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion